Jahreshauptversammlung des
Bundesschützen Garde Musikkorps Schwaney

Garde blickt auf erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück

 


Das Bundesschützen Garde Musikkorps Schwaney konnte auf der Jahreshauptversammlung am 06. 01.07 erneut stolz auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Im ersten Jahr unter der musikalischen Leitung von Andreas Schulte konnte der Verein aus musikalischer Sicht einige Erfolge bei den Auftritten, besonders bei den Konzertveranstaltungen, verzeichnen und bekam gute Kritiken, sowohl aus der Bevölkerung als auch in der Presse. Besonders zu erwähnen sind in diesem Zusammenhang vor allem das Festival der Marschmusik in Paderborn und das Konzert zum 105 jährigen bestehen des Vereins.
Auf diese Veranstaltungen hatten sich die Musiker des Vereins in langer Probenarbeit vorbereitet. Zurück gezahlt wurden Ihnen diese Anstrengungen durch den gut besuchten Auftritt in Paderborn und besonders durch das restlos ausverkaufte Jubiläumskonzert in der Schützenhalle Schwaney.

Auf diesem Konzert wurde dem Garde Musikkorps eine ganz besondere Ehre zu teil.
Der Diozösan Bundesmeister Hans Besche ernannte das Garde Musikkorps Schwaney zum Bundesschützen Musikkorps.
Damit ist die „Garde“ eine von nur 8 Musikkapellen im gesamten Bundesgebiet, die diesen Titel tragen dürfen.

Auch der Weihnachtsmarkt wurde gut besucht sodass 500 € an die Initiative für das Krebs- und Schwerstkranke Kind gespendet werden konnten.

 
 
Des Weiteren wurden auf der Jahreshauptversammlung Mitglieder für Ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.
Für 5 Jahre aktiv im Verein wurde Julia Leineweber und Vanessa Lütkemeier gedankt,
für 10 Jahre bekamen Bettina Böddeker, Isabell Rüther und Matthias Stiewe einen Orden.
Für 15 Jahre aktiv im Verein wurde Stefan Amedick gedankt.
Den Treueorden für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde dem 1. Vorsitzenden Michael Schonlau überreicht.

von links:
Liana Rustemeier, Isabell Rüther, Bettina Böddeker,
Matthias Stiewe, Michael Schonlau

 
 
Die Vorstandswahlen brachten folgende Ergebnisse.
Die 1. Schriftführerin Isabell Rüther, die Musikalische Fachberaterin Julia Görmann
und der Gerätewart Martin Görmann wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Zum neuen 1. Kassierer wurde Matthias Stiewe gewählt, da Marcel Otten sein Amt vorzeitig zu Verfügung stellte. Christian Amedick stellte den Posten des 2. Kassierers ebenfalls zur Wahl.
Zu seiner Nachfolgerin wurde Silvia Hagen gewählt.
Zur neuen 2. Schriftführerin wurde Marina Knoke gewählt (vorher Matthias Stiewe).
Auch Kassenprüfer Christian Petzold wurde in seinem Amt bestätigt
.
Musikalisch wird das Bundesschützen Garde Musikkorps wieder am 21.01.07 auf dem Patronatsfest der Schwaneyer Schützen in einem Konzertblock und auf dem Lichtmessball des Paderborner Schützenvereins am 27.01.07 zu hören sein.
Die jüngere Generation darf sich schon auf die Osterdisco am Ostersonntag, den 08.04.07 freuen.
Weitere interessante Informationen über den Verein, Ausbildung, Auftritte und Buchungskontakt im Internet unter www.gardemusikkorps.de


Matthias Stiewe