Großes Jubiläumskonzert im November
Zapfenstreich auf historischen Instrumenten

Spielmannszug beim Schützenfest im Jahr 1956

Im Jahr 2006 konnte das Gardemusikkorps Schwaney wieder einen nicht ganz ungewöhnlichen Geburtstag feiern.

Die Musiker blickten auf 105 Jahre Vereinsgeschichte zurück.
Aus dem einstigen Spielmannszug, der im Jahre 1901 gegründet wurde und mit einer Hand voll Flötisten und Trommlern die Zuhörer auf denörtlichen Festen begeisterte, ist ein stattlicher Musikverein mit 53 aktiven Musikerinnen undMusikern geworden.

Bereits aus dem Jahre 1973 stammt die rote Uniform, die zum Markenzeichen des Gardemusikkorps Schwaney geworden ist. Die „Rotröcke“ werden bei vielen Auftritten und Veranstaltungen schon von weitem erkannt.
1996 wurde die Uniform nochmals erneuert und entspricht seitdem der original Uniform der englischen „Queens Guard“, der Hofgarde der Königin. Nur bei der Kopfbedeckung hatte man ein Einsehen; es sind zwar keine Bärenfellmützen, die die Musiker auf ihren Köpfen tragen, trotzdem sammeln sich im Sommer ganze Bäche unter den hohen Fellhüten.

Das Gardemusikkorps im Jahr 2001
Auch musikalisch hat sich in den 105 Jahren eine ganze Menge getan. Zu den Flöten und Trommeln kamen 1968 Fanfaren und aus dem reinen Spielmannszug wurde der Spielmanns- und Fanfarenzug Schwaney. Ende der 1970er Jahre wurden dann neben den Flöten und Fanfaren auch Ventilinstrumente, wie Trompeten, Tenorhörner, Posaunen und ein Bass angeschafft.
Heute präsentiert sich der Verein in der
sogenannten „Fanfare“- Besetzung.

Julia Görmann und Detlef Schonlau mit den
historischen Instrumenten

Die Spielmannsflöten und Fanfaren sind abgeschafft und die Ventilinstrumente werden durch ein großes Holzregister, bestehend aus Saxophonen und Konzertflöten und durch Schlagzeug und Percussion unterstützt.

Wichtigste Aufgabe des Gardemusikkorps in den 105 Jahren war die Jugendarbeit.
Der Verein verstand und versteht es, durch gute Jugendarbeit und Ausbildung neue Musiker an den Verein zu binden und so zu einem leistungsstarken Klangkörper zu werden.